Los Angeles. Nach Wochen anschwellender Hysterie hat Tesla-Chef Elon Musk endlich das Tesla Model 3 der Weltöffentlichkeit präsentiert. Um 20.30 Uhr Ortszeit in Los Angeles am Donnerstagabend zeigte der schillernde Unternehmer erstmals das Modell, das als Mittelklassewagen und Volumenmodell konzipiert ist. Bislang baute Tesla hochpreisige Sportwagen oder SUVs. Das Model 3 ist Teslas viertes Elektroauto.
Das Tesla Model 3 ist "high volume, affordable price", wie Musk vor Tausenden Fans sagte. Es wird 35.000 Dollar (31.000 Euro) kosten und kann ab sofort bestellt werden. Ausgeliefert wird das Modell allerdings erst Ende 2017. Produktionsstart ist auch erst im kommenden Jahr.
Das Model 3 fährt nach Musks Angaben 215 Meilen (346 Kilometer) weit mit einer Batterieladung. Auf 100 km/h ist der schnittige Wagen in weniger als sechs Sekunden. "Wir machen hier bei Tesla keine langsamen Autos", so Musk. Fünf Erwachsene haben in dem Auto Platz. Es hat die gesamte nötige Autopilot-Hardware bereits integriert. Besonderes Merkmal: Das durchsichtige, geschwungene Dach zieht sich bis zum Heck durch.
Um den Verkauf zu forcieren, kündigte Musk an, die Zahl der tesla-eigenen Supercharger - die Ladestationen - weltweit bis Ende 2017 zu verdoppeln.