Die wertvollste Automarke der Welt ist Toyota. Das hat die Studie "BrandZ Top 100 Most Valuable Global Brands" des Marktforschungsinstituts Kantar Millward Brown ergeben. Die Japaner verteidigten ihren Spitzenplatz aus dem vergangenen Jahr gegen Konkurrenten wie Mercedes-Benz und BMW. Den größten Sprung machte der Elektroautobauer Tesla: Der Markenwert steigerte sich im Vergleich zur letzten Erhebung um 32 Prozent auf 5,9 Milliarden Dollar, was einen Sprung im Ranking von Platz 10 auf Platz 8 bedeutete. Der Wert der Marke Toyota stieg um drei Prozent auf 28,7 Milliarden Dollar. Der Absatz stieg zwar deutlich, der Hersteller hatte aber mit Währungsschwankungen, hohen Investitionen und steigenden Arbeitskosten zu kämpfen, wie unsere Schwesterzeitung "Automotive News" berichtet.
"Toyota wird als zuverlässige, qualitativ wertvolle Marke gesehen", sagte Studienleiter Peter Walshe. "Selbst in der Zeit der Rückrufe sagten die Kunden: "Was soll das Geschwätz, mein Auto ist toll." Toyota hat über Jahre hinweg große Werte geliefert."