Mit einem serienmäßigen Model S Plaid hat Tesla den Rundenrekord für viertürige Elektroautos auf dem Nürburgring gebrochen. Porsche dürfte das nicht gefallen.
Tesla Model S Plaid: Mit einem Serienmodell hat Tesla einen Rundenrekord für viertürige E-Autos auf dem Nürburgring aufgestellt. (Bild: Tesla)
Mit einem Model S Plaid hat Tesla die Rundenzeit des Porsche Taycan auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings unterboten. Für die 20,8 Kilometer lange Strecke brauchte der Tesla nur 7 Minuten und 35 Sekunden, wie der Hersteller auf seinem Youtube-Kanal bekanntgab. Die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 164,6 km/h. Tesla hält damit den Rekord für die schnellste Runde auf dem "Ring". Der bisherige Rekordhalter, ein Vorserienmodell des Porsche Taycan, hatte 2019 noch 7 Minuten und 42 Sekunden für die Strecke gebraucht.
Tesla-Chef Elon Musk verkündete den Erfolg stolz auf Twitter und betonte, dass es sich bei dem Rekordfahrzeug um ein nicht modifiziertes Modell direkt aus der Fabrik handelte. Zugleich kündigte er bereits den nächsten Rekordversuch an: Demnächst soll ein Model S Plaid mit aerodynamischen Verbesserungen, Karbon-Bremsen und speziellen Rennreifen den gerade aufgestellten Rekord verbessern. Wie Porsche darauf reagiert, bleibt abzuwarten.
Next will be modified Plaid with added aero surfaces, carbon brakes & track tires (all things that can be done without Tesla being in the loop)