Der kalifornische Autobauer Tesla expandiert in Deutschland. In Stuttgart hat der Elektropionier im Einkaufszentrum Dorotheenquartier in der Innenstadt einen neuen Showroom offiziell eröffnet. Der Betrieb läuft bereits seit Mitte Juli. Damit hat Tesla nun 18 Repräsentanzen. Zuletzt kam eine Filiale in Hamburg hinzu, noch in diesem Jahr sollen vier weitere folgen, darunter Frankfurt. Mit der Resonanz in Stuttgart ist Jochen Rudat, Tesla-Vetriebschef für Deutschland, Österreich und die Schweiz, zufrieden. "Ich bin sicher, wir haben mit dieser Location die richtige Entscheidung getroffen", sagte er am Eröffnungsabend vor etwa 200 geladenen Gästen.
Auf rund 350 Quadratmetern Fläche werden derzeit je zwei Exemplare des Model S sowie zwei vom Model X ausgestellt. Der Store ist damit der größte in Deutschland. Von den beiden bisher erhältlichen Modellen hat Tesla laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland bis zum August 2273 Stück verkauft, dies entspricht im Vergleich zum Vorjahreszeitraum einem Plus von 119 Prozent. Im Monat August lag der Absatz bei 198, ein Plus von 15,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. "Teslas Vision ist es, den Übergang zur nachhaltigen Energie zu beschleunigen", sagte Europa-Vetriebschef Johan Vos.