Die Terminvereinbarung über Alexa funktioniert für Leistungen wie Reparatur, Wartung oder Reifenwechsel, wie es von den Fahrzeugwerken Lueg heißt. Damit sei man "das erste Unternehmen aus der Automobilbranche, das seinen Kunden diesen sprachgesteuerten Service bietet".
Die Buchung erfolge in Echtzeit und werde per Mail verbindlich bestätigt, erklärte die Bochumer Handelsgruppe, die vor allem Mercedes-Benz vertreibt. Dies bringe "maximalen Komfort und optimale Planbarkeit".
Voraussetzung für die Nutzung der Buchung ist, dass Kunden, die ein Alexa-Gerät besitzen, die Skill "Lueg-Terminbuchung" herunterladen. Dann verwandle Alexa "das heimische Wohnzimmer in eine digitale Serviceberatung, über die sich in wenigen Minuten und in einem authentischen Servicegespräch der Wunschtermin buchen lässt – ohne Hotline, ohne Wartezeiten", verspricht das Unternehmen. Startbefehl dafür ist der Satz: "Alexa, öffne Lueg Terminbuchung." Danach wir der Kunde in mehreren Schritten von der Auswahl des Standorts über die gewünschte Leistung bis zur Terminvereinbarung geführt. Das Kennzeichen des Fahrzeugs muss dabei nur bei der ersten Buchung eingegeben werden.
Entwickelt wurde die Alexa Skill vom Bochumer Unternehmen Gudat Solutions, das Lueg als Partner ansprach. "Für uns bedeutet das Projekt einen weiteren großen und wichtigen Schritt in puncto Digitalisierung und für unsere Kunden ein enormes Plus an Komfort", sagte Julian Siefke, Bereichsleitung Service/Serviceprozesse Pkw bei Lueg. Er kündigte zudem an: "Mit weiteren innovativen Angeboten aus dem Hause Lueg ist definitiv zu rechnen."
Lesen Sie auch:
Amazons Angriff auf den Autohandel bisher mit halber Kraft