Der Sportwagenbauer Porsche hat wie andere deutsche Premiumhersteller seinen Absatz im ersten Halbjahr 2021 deutlich gesteigert. Die Auslieferungen erreichten 153.656 Fahrzeuge und damit ein Plus von 31 Prozent. Noch nie hat Porsche in einem Halbjahr zuvor so viele Autos verkauft. Besonders erfolgreich war der rein elektrische Taycan: Mit 19.822 Fahrzeugauslieferungen liegt er nach dem ersten Halbjahr nur knapp unter dem Absatz des gesamten Vorjahres, das allerdings von der Corona-Pandemie geprägt war. Damit bewegt sich der Taycan auf Augenhöhe mit der Sportwagenikone 911. Der Zweitürer wurde 20.611 Mal verkauft, ein Zuwachs von 22 Prozent.
"In allen Regionen wächst die Elektrifizierungsrate. Diese Entwicklung bestätigt unseren Weg, den wir mit unserer Antriebsstrategie eingeschlagen haben", so Porsche-Vertriebschef Detlev von Platen. "In Europa liefern wir schon heute rund 40 Prozent unserer Autos mit Elektromotor aus – als reines Elektrofahrzeug oder Plug-in Hybrid". Die Europäische Union hatte vor wenigen Tagen ihre CO2-Ziele formuliert. So soll der Ausstoß des klimaschädlichen Gases bei Pkw bis 2030 um 55 Prozent gesenkt werden, ab 2035 dann nur noch emissionsfreie Fahrzeuge verkauft werden.