Mit dem T-Roc R präsentiert Volkswagen auf dem Internationalen Automobil-Salon in Genf (7. bis 17. März) das neue Top-Modell der 2017 eingeführten Crossover-Baureihe.
Das Auto soll Kunden nicht nur mit seinen Leistungsdaten beeindrucken. Die sportlichen Eigenschaften des T-Roc R würden auch durch das "R"-spezifische Exterieur- und Interieur-Design unterstrichen, hieß es in einer Mitteilung des Herstellers.
Ende 2017 hatte Volkswagen sein Programm um das komplett neu entwickelte Crossover der Kompaktklasse erweitert. Ziel war es laut Hersteller-Angaben, einen "stylischen Allrounder" zu schaffen, der Eigenschaften eines SUV mit denen eines kompakten Hatchbacks verbindet.
Seit der Markteinführung im November 2017 sei der T-Roc weltweit rund 200.000 Mal verkauft worden. Der neue T-Roc R erweitere nun das Spektrum um eine betont sportliche Variante.
Volkswagen R ist eine hundertprozentige, eigenständige Tochterfirma der Volkswagen AG. Das "R" steht seit dem ersten Modell, dem Golf R32, für Racing und drückt die enge Verbundenheit zum Motorsport aus. (mer)
Lesen Sie auch:
VW Nutzfahrzeuge starten stark ins Jahr