Der Nachfolger von BMW-Markenchefin Hildegard Wortmann, die zum ersten Januar als Leiterin der Region Asien/Pazifik nach Singapur wechselt, steht offenbar bereits fest. Wie die Automobilwoche aus Branchenkreisen erfuhr, soll Sven Schuwirth, früher bei Konkurrent Audi verantwortlich für das Digital Business, die Leitung der Marke BMW übernehmen.
Hintergrund des Personalwechsels ist eine Neuausrichtung des Vertriebs in der Region Asien/Pazifik, die künftig zentral aus Singapur gesteuert werden soll. Der Autobauer erwartet sich von der übergeordneten Regionalzentrale mehr Nähe zu Kunden und Händlern, um so die Marktpotenziale besser ausschöpfen zu können.
Wortmann ist seit Mitte 2016 Markenverantwortliche von BMW und leitet Produktmanagement und Marketing in Personalunion. Zuvor war sie verantwortlich für das Produktmanagement der Marke.
Nachfolger Schuwirth leitete bis Oktober 2016 den Bereich Digital Business bei Audi. Bei den Ingolstädtern startete der Wirtschaftsingenieur 1999 seine Karriere als Produktplaner und verantwortete von 2014 bis 2016 unter anderem die Markenstrategie und Digitalisierung des BMW-Konkurrenten.
Auch in anderen Regionen plant der Premiumhersteller eine Umstrukturierung des Vertriebs. So ist Hendrik von Kuenheim künftig verantwortlich für die Märkte zwischen Europa, Asien und Afrika.