München. Der Wettbewerb steht allen in Europa wohnhaften und eingeschriebenen Studierenden der Fachbereiche Industriedesign und Ingenieurwissenschaften offen. Bewerbungen werden bis zum 26. Juni angenommen. Die Studenten sollen in dem Wettbewerb ihre Vision vom Auto der Zukunft entwickeln.
Zur Bewerbung können Studenten einen 500 Worte umfassenden Aufsatz einreichen, in dem sie ihre kreativen Ideen dazu darlegen, was Fahrzeuge bis zum Jahr 2025 können oder sein sollten. Die Bewerbungsunterlagen sind online verfügbar unter www.magna.com/StudentInnovationChallenge.
„Der Wettbewerb eröffnet talentierten, aufstrebenden Studenten großartige Möglichkeiten, wertvolle Einsichten in Magna und die Autoindustrie zu gewinnen”, sagt Swamy Kotagiri, Chief Technology Officer bei Magna. Gleichzeitig biete er Magna „Gelegenheit zum Austausch mit jungen, innovativen Köpfen. Sie sind die Zukunft unserer Industrie. Diese Nachwuchstalente werden die nächste Generation des Autos entwerfen.“
Zwölf Finalisten werden als Gäste von Magna zur IAA 2015 nach Frankfurt reisen um an einer dreitägigen Design-Challenge am Stand von Magna teilzunehmen. Die Studenten werden in Gruppen und unter Anweisung von Magna-Mentoren ihre Konzepte ausarbeiten. Parallel erhalten sie die Gelegenheit, die größte Automesse der Welt kennenzulernen und Kontakte zu Führungskräften der Industrie zu knüpfen. Die Ergebnisse der Design-Challenge werden am dritten Tag präsentiert. Die Finalisten erhalten Preise im Gesamtwert von 40.000 Euro.