Der Transporter verfügt neben einer 40 kWh großen Lithium-Ionen-Batterie auch über eine 26 kW starke Brennstoffzelle, die aus einem sechs Liter großen Wasserstofftank gespeist wird. Seine Entwicklung wurde vom Bundesverkehrsministerium gefördert.
Die DHL Gruppe bestellte zunächst 100 Einheiten des H2-Transporters. Die Auslieferung soll im kommenden Jahr starten und 2021 abgeschlossen sein.
DHL-Deutschlandchef Markus Reckling sagte zu der Neuentwicklung: „Mit dem H2 Panel Van wird DHL Express der erste Expressdienstleister sein, der in größerem Ausmaß Elektrotransporter mit Brennstoffzelle für seine Letzte-Meile-Logistik einsetzt." Der neue Van sei ein Schritt der Post, bis 2050 ihr Ziel von Null Emissionen zu erreichen.
Streetscooter-Technikvorstand Fabian Schmitt sprach von einer neuen Wachstumsphase des Unternehmens, die nun eingeläutet werde: „Wir sind davon überzeugt, dass die Brennstoffzelle ein immer wichtigerer Bestandteil im Markt der Elektromobilität wird."
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