Stern Auto sichert seine Position als größter deutscher Mercedes-Händler. Das Unternehmen, das zur Hongkonger Lei Shing Hong Gruppe gehört, kauft das Autohaus Sternagel mit drei Standorten in Potsdam und Nauen sowie einen Servicestandort in Ludwigsfelde. Noch müssen die Übernahmen allerdings kartellrechtlich geprüft werden. Das Closing des Kaufs könnte im Frühjahr vollzogen werden.
Stern Auto wächst durch den Kauf auf 22 Standorte in Deutschland, die sich allesamt in den östlichen Flächenstaaten Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen befinden. Durch die aktuelle Übernahme kommen rund 200 Mitarbeiter und 50 Auszubildende ins Unternehmen. Der Absatz dürfte um rund 2500 Neu- und Gebrauchtwagen steigen, der Umsatz um rund 100 Millionen.
Stern Auto war im Zuge der Niederlassungsverkäufe durch Daimler in den Jahren 2014, 2015, 2016 entstanden. Unter diesem Dach bündelte Lei Shing Hong seine Käufe auf dem deutschen Markt, damals insgesamt 18 Autohäuser.
Seither habe man eine "rasante Entwicklung" vollzogen, erklärte Stern Auto. "Standen zum Start des Unternehmens noch die Zeichen auf Aufbau der Geschäftsprozesse und Integration der Standorte, so rückt nun das weitere Wachstum in den Fokus", hieß es.
Die Mutter Lei Shing Hong ist dabei nicht nur der größte Mercedes-Händler der Welt, seit vergangenem Jahr hält auch Daimler einen Anteil von 15 Prozent an LSH.
2016 war Stern Auto knapp vor den Fahrzeugwerken Lueg der größte deutsche Mercedes-Händler, für 2017 liegen noch keine Zahlen vor.
Lesen Sie auch: