Nürnberg. Neuwagenportale werden zu einer zunehmenden Konkurrenz für den klassischen Automobilhandel: 40 Prozent der Neuwageninteressenten surfen vor dem Fahrzeugkauf bei Neuwagenportalen und auch 35 Prozent der Gebrauchtwageninteressenten informieren sich dort über Neuwagenangebote. Dies ermittelte die Marktforschung Puls bei einer aktuellen Befragung von rund 1000 Verbrauchern, die einen Autokauf planen oder kürzlich ein Fahrzeug erworben haben.
Die bevorzugten Informations-Plattformen sind AutoScout24 (29 Prozent) und mobile.de (26,6 Prozent), gefolgt von Neuwagen24, autohaus24 und MeinAuto. Ein Grund für die steigende Relevanz der Portale liegt der Befragung zufolge in der bequemen Vergleichsmöglichkeit – Interessenten können die Angebote von der heimischen Couch aus prüfen. Es gebe aber noch einen weiteren Grund, so die Untersuchung: 45 Prozent derjenigen, die das Angebot der Portale attraktiver finden als die Offerten im stationären Handel, nennen den Preis als Hauptvorteil.
Für insgesamt attraktiver halten 51 Prozent der Befragten die Angebote auf Neuwagenportalen, ein Drittel der Befragten bevorzugt die Händlerangebote. Fast drei Viertel (71 Prozent) der Befragten vergleichen das Angebot der Neuwagenportale mit dem eines Händlers. In diesen Fällen sei es wichtig, "Händlerleistung erlebbar und Neuwageninteresssenten von Beginn an den Mehrwert deutlich zu machen, den sie haben, wenn sie ihr Fahrzeug bei einem Markenhändler in ihrer Nähe kaufen", sagt Puls-Geschäftsführer Konrad Weßner. Denn bei den Attraktivitätsgründen des Händlerangebotes rangiert der persönliche Kontakt als ebenso wichtiges Kriterium wie ein guter Preis.