Lippstadt. Der Licht- und Elektronikanbieter Hella hat im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2014/2015 gegenüber dem ersten Quartal beim Umsatz zugelegt. In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres hat das Unternehmen einen konzernweiten Umsatz von rund 2,83 Milliarden Euro erwirtschaftet und liegt damit etwa sechs Prozent über dem Wert des Vorjahreszeitraum (2,66 Milliarden Euro). Damit sind die Lippstädter deutlich stärker als der weltweite Automobilmarkt gewachsen.
Weiterhin konnte im ersten Halbjahr das operative Ergebnis (EBIT) überproportional um rund 29 Prozent auf 221 Millionen Euro (Vorjahreszeitraum: 171 Millionen Euro) gesteigert werden. Das entspricht einer EBIT-Marge von 7,8 Prozent (Vorjahreszeitraum: 6,4 Prozent). Bereinigt um Aufwendungen für ein freiwilliges Altersteilzeit- und Abfindungsprogramm wuchs das operative Ergebnis um rund 21 Prozent auf 227 Millionen Euro. Dies entspricht einer bereinigten EBIT-Marge von 8,0 Prozent (Vorjahreszeitraum: 7,1 Prozent).
Wesentlicher Treiber für das Wachstum war das Segment Automotive. Hier konnte der Zulieferer insbesondere aufgrund technologisch führender Produkte wie Scheinwerfer mit komplexer LED-Technologie und Elektroniklösungen für Energiemanagement, Fahrerassistenz sowie elektrische Lenkungen wachsen. Zugleich hat das Unternehmen von seiner internationalen Präsenz sowie der starken Position im Premiumsegment profitiert. Konzernweit hat das Wachstum im Segment Automotive die schwache Marktentwicklung in den Geschäftssegmenten Aftermarket und Special Applications überkompensiert.