Einen stabilen Geschäftsverlauf auf hohem Niveau registrieren die deutschen Autohäuser und Werkstätten am Ende des zweiten Quartals 2017. Laut dem aktuellen ZDK-Geschäftsklimaindex, der im Rahmen der Mitgliederversammlung in Montabaur vorgestellt wurde, liegt der Index über alle drei Geschäftsbereiche (Neuwagen, Gebrauchtwagen, Service) aktuell bei 106,1 (Vorjahresmonat: 107,9) Punkten.
Dabei werden Reparatur und Service am besten bewertet. Nur 2,5 Prozent der befragten Betriebe bewerten die Werkstattauslastung als schlecht, alle anderen melden ein gutes oder saisonübliches Geschäft. Rang zwei nimmt der Handel mit Gebrauchtwagen ein, das Neuwagengeschäft bewerten mit knapp 19 Prozent die meisten Befragten als schlecht. Für 27,4 Prozent ist es gut und für 54 Prozent befriedigend.ZDK-Geschäftsklimaindex
Stabiles zweites Quartal im Kfz-Gewerbe
Die Autohäuser berichten über einen stabilen Geschäftsverlauf auf hohem Niveau im zweiten Quartal. Vor allem mit einem Bereich sind die Betriebe zufrieden.
Optimismus fürs dritte Quartal
Optimistisch blicken die Befragten ins dritte Quartal. Über alle drei Geschäftsbereiche liegt der Index bei 98,7 (Vorjahr 95,2) Punkten. Fast drei Viertel der Befragten gehen von einem saisonüblichen Geschäftsverlauf aus, pessimistisch sind nur 8,8 Prozent sind pessimistisch. Gute 18 Prozent erwarten sogar eine Verbesserung gegenüber dem zweiten Quartal.
Lesen Sie auch:
Lesen Sie auch: