Ziel erreicht: Das Elektroauto-Start-up Sono Motors aus München hat durch seine Crowdfunding-Kampagne mehr als 50 Millionen Euro eingesammelt. Für ein Start-up ist das eine gewaltige Summe, vor allem in Deutschland. Die Firmengründer Laurin Hahn und Jona Christians können aufatmen, sie können ihren Traum zunächst weiter verfolgen. Der Sion, ein elektrisch angetriebener van, der zumindest einen Teil des benötigten Stroms durch Solarzellen auf der Karosserie selbst erzeugt. Bis zu 35 Kilometer soll er unter idealen Bedingungen mit Solarstrom fahren können, zudem können die Batterien wie bei anderen E-Autos an einer Steckdose aufgeladen werden.Eine weitere Besonderheit ist, dass der Sion von vornherein als Carsharing-Fahrzeug ausgelegt ist. Zwar sollen ihn auch Privatkunden kaufen, sie können ihn jedoch problemlos verleihen, wenn sie ihn nicht benötigen.
Die Gründer von Sono Motors hatten Ende vergangenen Jahres bekannt gegeben, dass sie Probleme mit der Geldbeschaffung von konventionellen Investoren hätten. Deren Ziele seien mit ihren nicht vereinbar. Deshalb entschlossen sie sich zu einer Crowdfunding-Kampagne und sammelten bis Jahresende bereits über 30 Millionen Euro ein. Weil das nicht reichte, verlängerten sie die Kampagne um drei Wochen – und hatten Erfolg, wie sie nun auf Twitter verkündeten. Informationen der "Süddeutschen Zeitung" zufolge haben zwei der bisherigen Großinvestoren ihre Einlagen deutlich erhöht.