Autobanken haben gegenüber anderen Banken den Vorteil, dass die Händler ihre Produkte beim Kauf von Neu-und Gebrauchtwagen meist gleich mit anbieten. Rund 80 Prozent aller in Deutschland gekauften Autos wird nicht bar bezahlt. Das hat mit dazu beigetragen, dass die Autobanken im Jahr 2016 Neufahrzeuge im Wert von mehr als 40 Milliarden finanziert haben.
Dennoch betreiben sie eigenes Marketing, um Kunden zu gewinnen und zu halten. Die BMW-Bank bietet ihren Kunden in ihrem "Drivers Club" besondere sportliche Erlebnisse, zum Beispiel mit dem DTM-Rennfahrer Bruno Spengler. Neben Taxifahrten auf Rennstrecken können Kunden gemeinsam mit Spengler an der X-Challenge teilnehmen und sich mit Wintersportlern wie Georg Hackl und Magdalena Neuner messen. Für Laufsport-Fans gibt es Events mit dem BMW-Laufsportbotschafterinnen Anna und Lisa Hahner geplant. Diese bekommen nicht nur wertvolle Tipps von den Profis, sondern können auch einen Startplatz beim Berlin-Marathon gewinnen.