Viele Stellenausschreibungen locken mitunter Hunderte von Bewerbern an. Wie also schaffen Sie es, dass Ihr Lebenslauf aus der Masse heraussticht? Indem Sie darin diese drei zentralen Fragen beantworten:
– Warum interessieren Sie sich für diese Stelle, Firma und Branche?
– Welchen Mehrwert bieten Sie dem Unternehmen?
– Worin besteht Ihr aktuelles und Ihr zukünftiges Potenzial?
Betrachten Sie Ihren Lebenslauf als Ihren persönlichen Marketing-Pitch, den Sie immer wieder abändern und anpassen. In der Präsentation Ihrer Person beantworten Sie kurz und prägnant alle Fragen, die Ihrer Zielgruppe (also Personalvermittlern und Recruitern) unter den Nägeln brennen.
Wie gut Sie diese Fragen in Ihrem Lebenslauf beantworten, wirkt sich wesentlich darauf aus, ob Sie zum Bewerbungsgespräch eingeladen werden. Also müssen Sie dafür sorgen, dass Ihre Antworten aussagekräftig, klar, individuell und relevant sind.