BMW wird sich in Zukunft noch stärker zum Anbieter von Mobilitätsdiensten wandeln. BMW-Chef-Digitalstratege Jens Monsees sagte im Interview mit dem Branchen-Portal "Automobil Produktion": "Wir wandeln uns vom traditionellen OEM hin zu Smartcars und Digital Services – und das, ohne unser Stammgeschäft zu vernachlässigen."
Die Stichworte hierbei seien "Mobility-as-a-Service" und "Car-as-a-Service". Ersteres beschreibe die Vernetzung eines Autos mit Nahverkehr, Fernverkehr, Flugverkehr, aber auch E-Bikes zu einem ganzheitlichen Konzept. Denke man das Geschäftsmodell weiter, sagt Monsees, gehe es in Richtung Connected-Life. "Ein Beispiel: Ich will zu einem Champions-League-Spiel. Dann brauche ich ein Ticket, ich brauche ein Hotel, ich will mich mit Freunden treffen, ich will vielleicht nachher feiern gehen und so weiter. Hier ist das Thema Mobilität noch drin, im Fokus steht aber ein Erlebnis."