Das chinesische E-Auto-Start-up Aiways hat erste Bilder seines neuen Modells U6 veröffentlicht. Am auffälligsten sind die markante Front des Autos, die laut Hersteller von einer Haifischnase inspiriert ist, und das kuppelförmige Panoramadach. Insgesamt seien die Designer dem Prinzip "Form follows Function" gefolgt, die Karosseriegestaltung diene dementsprechend vor allem der Aerodynamik. Die Konzeptstudie U6ion hatte Aiways vor einem Jahr vorgestellt.
Der U6 basiert wie sein Vorgänger U5 auf der MAS-Plattform des 2017 gegründeten Herstellers, er soll aber als vergleichsweise sportliche Variante eine andere, wohl jüngere Zielgruppe ansprechen. Laut Aiways kommt das neue Modell im Laufe des Jahres in China und Europa auf den Markt.
Nach dem Markteintritt in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Dänemark, Frankreich und Israel sollen weitere europäische Märkte folgen. Aiways gibt an, die jährliche Produktionskapazität des Werkes in Shangrao von anfangs 150.000 Einheiten könne bei wachsender Nachfrage auf 300.000 Einheiten gesteigert werden.