Zufriedene Mitarbeiter identifizieren sich mit Ihrem Unternehmen, bringen bessere Leistung und sind belastbarer. Doch wann sind Mitarbeiter am Arbeitsplatz glücklich? Und wie können Vorgesetzte die Mitarbeiterzufriedenheit gezielt fördern? Das haben Berater des Personaldienstleisters Robert Half in einer internationalen Studie zum Thema Mitarbeiterzufriedenheit untersucht. Robert-Half-Expertin Christina Holl nennt sechs Faktoren, mit denen Sie positive Emotionen und Freude am Arbeitsplatz beeinflussen:
So machen Sie Ihre Mitarbeiter glücklich
Stellen Sie Leute ein, die mit Ihren persönlichen und fachlichen Skills gut in Ihre Unternehmenskultur passen. Ihnen fällt es leichter, sich anzupassen, einzugewöhnen und schnell gute Leistungen zu bringen. Gleichzeitig setzen sie neue Impulse und motivieren so Ihre gesamte Belegschaft. Umgekehrt kann ein ungeeigneter Mitarbeiter die Arbeitsmoral Ihres gesamten Teams schwächen.
Mitarbeiter wollen Verantwortung übernehmen – geben Sie Ihnen die Möglichkeit dazu. Wer das Gefühl hat, selbstständig wichtige Entscheidungen im Job zu treffen, wächst an dieser Herausforderung. So helfen Sie Ihren Mitarbeitern dabei, sich weiterzuentwickeln, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben und ihre Karriere durch bessere Leistung voranzutreiben. Wenn Ihre Mitarbeiter sich sinnvoll in Ihr Unternehmen einbringen können, fühlen sie sich diesem auch stärker verbunden.
Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass Sie ihre harte Arbeit und ihren Einsatz schätzen. Echte Anerkennung für gezeigte Leistungen schafft ein positives Arbeitsklima und motiviert Ihre Mitarbeiter zu weiteren Höchstleistungen. Christine Carter, leitende Wissenschaftlerin am Greater-Good Science-Center der Universität von Kalifornien, empfiehlt dazu: „Loben Sie aufrichtig, direkt und so schnell wie möglich. Dann hat Ihr positives Feedback maximalen Effekt“.
Mitarbeiter, die ihre Aufgaben als sinnvoll erachten, sind stolz auf das, was sie tun – und sie sind stolz auf ihr Unternehmen. Unsere Studie zeigt, dass sinnstiftende Arbeit einer der wichtigsten Treiber für Freude im Job ist: Angestellte arbeiten 2,4 Mal glücklicher als andere, die nicht so empfinden. Machen Sie Ihren Mitarbeitern deshalb klar, wie wichtig ihr Beitrag für den Erfolg des Unternehmens ist. So fördern Sie den Stolz auf die eigene Arbeit gezielt. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern eine gemeinsame Vision. Sie hilft der gesamten Belegschaft dabei, sich auf die gesteckten Ziele zu konzentrieren – in guten genauso wie in schlechten Zeiten.
Leben Sie Fairness im Job vor und lassen Sie Ihre Angestellten an Ihren Entscheidungen teilhaben. Dazu gehört eine transparente Kommunikationspolitik: Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern offen über Gehalt, Karrierechancen und Projekte – ohne dabei ein Teammitglied auszuschließen. Zeigen Sie Ihren Mitarbeitern, dass sie sich jederzeit an Sie wenden können, wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Dadurch machen Sie deutlich, dass jede Meinung zählt und Ihre Angestellten fühlen sich ernst genommen.
Teamgeist, Kollegialität und gelebter Zusammenhalt sind der soziale Klebstoff in Ihrem Unternehmen. Ein gesundes Arbeitsklima stärkt und motiviert Ihre gesamte Belegschaft – und fördert die Freude im Job. Dadurch kommunizieren, kooperieren und arbeiten Ihre Mitarbeiter besser. Gehen Sie deshalb als Führungskraft mit gutem Beispiel voran: Wenn Sie einen positiven Umgang vorleben, beeinflussen Sie damit Ihr Team, Ihre Kunden und sogar die Kunden Ihrer Kunden.
Als Vorgesetzter können Sie natürlich nicht alle Faktoren für Mitarbeiterzufriedenheit kontrollieren. Eine allgemeine Formel für Glück gibt es nicht. Was Sie allerdings tun können, ist, eine positive und gesunde Arbeitsumgebung zu schaffen – Schritt für Schritt. Machen Sie Mitarbeiterzufriedenheit zur Priorität. Sie werden schnell feststellen, dass Ihre Mitarbeiter produktiver arbeiten, Sie neue Talente für Ihr Unternehmen gewinnen und wertvolle Angestellte langfristig binden. So tragen Sie nachhaltig zum Erfolg Ihres Unternehmens bei.
Lesen Sie auch:
Unternehmen gehen die Führungskräfte aus