Die Grafik im Datencenter der Automobilwoche zeigt Ihnen auf einen Blick, bei welchem Hersteller es rund um die Einführung des WLTP zum ersten September 2018 zu Abweichungen beim Absatz kam und wie hoch diese prozentual ausfielen.
Im Datencenter: So groß war das WLTP-Chaos 2018 in Europa
Zum Beispiel: Renault hat in den drei Monaten vor der Umstellung in der EU um xy Prozent mehr Autos verkauft als im entsprechenden Zeitraum 2017. In den drei Monaten nach der Umstellung waren es xy Prozent weniger. In Summe der sechs Monate lag der Absatz um xy Prozent niedriger.
Die exakten Zahlen sind für insgesamt 16 Marken ausgewiesen: Audi, Porsche, Nissan, Fiat Opel/Vauxhall, Mercedes, Renault, Ford, Volkswagen, Skoda, BMW, Hyundai, Peugeot, Citroen, Toyota, Seat.
Lesen Sie auch:
EXKLUSIV: WLTP-Umstellung zum 1. September: Welche Hersteller gut und welche schlecht vorbereitet sind
Über das Automobilwoche-Datencenter:
Neueste Daten und Fakten finden Sie im Datencenter der Automobilwoche. Kurz, prägnant und klar aufbereitet. Lästiges Zusammenklauben bei Google können Sie sich dank dieses Wissens-Pools sparen. Mehr als 4.000 Statistiken und Grafiken können Sie im Automobilwoche Datencenter abrufen. Und täglich werden es mehr. Damit Sie ganz einfach mehr wissen.
Noch nicht registriert? Schauen Sie doch einfach mal rein!