Die durchschnittlichen CO2-Emissionen der ausgelieferten Skoda-Fahrzeuge in der EU, Norwegen und Island lagen 2021 bei 114,8 Gramm pro Kilometer. Das von der Europäischen Union vorgegebene Flottenziel hat der Hersteller damit um drei Gramm unterboten.
Der Erfolg ist Skoda zufolge vor allem dem Beitrag seines ersten rein elektrisch angetriebenen SUV Enyaq iV zu verdanken. Das Modell ist jüngst um eine Coupé-Version ergänzt worden. Weitere Modelle sollen folgen, bis 2030 sollen mindestens drei weitere vollelektrische Modelle auf den Markt kommen, die kleiner und günstiger sind als der Enyaq iV. Zwischen 50 und 70 Prozent aller in Europa verkauften Skoda sollen dann rein elektrisch angetrieben werden.
In der EU, Norwegen und Island hat Skoda im vergangenen Jahr 43.400 reine E-Autos verkauft, rund 39.000 davon waren Enyaq iV. Hinzu kamen 27.600 Autos mit Plug-in-Hybridantrieb. Insgesamt hat Skoda in Westeuropa im vergangenen Jahr 409.000 Autos verkauft.
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