Skoda hat in den Augen der deutschen Verbraucher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis unter den Automarken. In einer aktuellen Umfrage von YouGov erhielt die VW-Tochter im Schnitt 22,7 Punkte auf einer von -100 bis +100 reichenden Skala. Auf dem zweiten Platz folgt Opel vor Toyota, Ford und Dacia. (Siehe Tabelle)
Preis-Leistungs-Top-5 Automobil | ||
Rang | Marke | Punkte |
1 | Skoda | 22,7 |
2 | Opel | 17,7 |
3 | Toyota | 14,9 |
4 | Ford | 14,6 |
5 | Dacia | 14,5 |
Zum Abschneiden der außerhalb der Top-5 platzierten Herstellern waren zunächst keine Informationen zu erhalten.
Im Bereich Autozubehör und Services ergibt sich eine interessante Mischung. Auf den ersten beiden Plätzen finden sich mit Carglass und Reifen.com Marken, die aktiv damit werben Preisgünstig zu sein. Dahiner folgen mit Continental, Hankook und Goodyear allerdings Reifenhersteller auf die diese Beschreibung nicht zutrifft. Werkstattketten wie ATU oder Pitstop schafften es dagegen nicht in die Top-5.
Preis-Leistungs-Top-5 Zubehör & Service | ||
Rang | Marke | Punkte |
1 | Carglass | 16,7 |
2 | Reifen.com | 16,5 |
3 | Continental | 14,1 |
4 | Hankook | 14,0 |
5 | Goodyear | 10,5 |
Im Vergleich mit anderen Branchen, schneidet der Autobereich nur mittelmäßig ab. Die in der Umfrage bestbewerteten Unternehmen dm, Lidl und Deichmann erzielen Werte jenseits der Marke von 50 Punkten.
Für die Erhebung, die sich 31 verschiedenen Branchen widmete, wurden insgesamt rund 700.000 Menschen befragt, die allerdings immer nur eine Branche bewerteten. Die Teilnehmer wurden dabei explizit darauf hingewiesen, dass es bei der Bewertung nicht darum ging, ob eine Marke als billig empfunden wird, sondern ob sie für den zu zahlenden Preis eine entsprechende Leistung bietet.