Die Kernmarke der Wolfsburger bekommt ein neues Vorstandsressort: Digital Car & Services nennt es sich und wird vom 1. März an von Christian Senger aufgebaut und geführt. So sollen die Software-Aktivitäten der Marke an zentraler Stelle gebündelt werden.
Zugleich aber wird Senger als Leiter Digital Car & Services Konzern auch die konzernübergreifende Zusammenarbeit an Software-Konzepten und intelligenten Mobilitätskonzepten verantworten. Ein Vorstandsressort Digitales auf Konzernebene gibt es damit aber noch nicht. (Frank Witter verantwortet "Finanzen und IT".)
Bisher leitete Christian Senger die Baureihe e-Mobility der Marke Volkswagen. Er war verantwortlich für den Modularen Elektrobaukasten MEB und für die Fahrzeuge der ID-Familie. Vor seinem Start bei Volkswagen im Jahr 2016 hatte der Diplom-Ingenieur für Maschinenbau verschiedene leitende Funktionen inne.
Dazu gehörten unter anderem die Leitung des Bereichs Systems & Technology bei Continental Automotive, die Leitung des Bereichs Produktkonzepte, Energiemanagement sowie Entwicklung Gesamtfahrzeug-Konzepte bei BMW.
Über die Nachfolge von Christian Senger in der Funktion Leitung Baureihe e-Mobility will der Konzern zeitnah entscheiden.