Die Entwicklung einer zukunftsweisenden Digitalisierungsstrategie ist derzeit eine der größten Herausforderungen im Independent Aftermarket (IAM). Daniel Trost, IT-Vorstand der Teilehandelskooperation Select AG, tauschte sich dazu beim Leadership auf der Messe Digital X mit Wladimir Klitschko aus.
Der mehrfache Boxchampion Klitschko ist Initiator der Methode F.A.C.E. the Challenge und diskutierte mit Select-Vorstand Trost im Leadeshiptalk über die Entwicklung einer Telematik-Lösung für Fahrzeugmodelle mit und ohne integrierte Smart-Car-Funktionen. Die Select AG arbeitet derzeit gemeinsam mit der Telekom an dieser Produktinnovation.
"Aktuell befinden wir uns in der technischen Planungsphase unserer Telematik-Lösung", sagte Trost. Geplant ist ein Produkt, das sich direkt mit dem Auto vernetzt. Über eine zentrale Plattform lassen sich Informationen auf Smart Devices sowie direkt in die Kfz-Reparaturwerkstatt übertragen. Bei der Entwicklung wolle man die künftigen Nutzergruppen von Anfang an mit einbinden.