Dank Dauer-Diesel-Krise und der Umweltprämie steigt so langsam das Kaufinteresse der Deutschen bei Elektroautos. Dabei gibt es jedoch ein Problem: Es gibt kaum E-Autos zu kaufen. Oder es gibt sie zwar zu kaufen, die Wartezeiten sind aber extrem lang. Der US-E-Auto-Pionier Tesla ist also offenbar nicht allein in der "Produktionshölle". Tesla hinkt seinen eigenen Produktionszielen beim ersten massenmarkttauglichen E-Auto der Marke, dem Model 3, seit dem Produktionsstart weit hinterher.
Daimler hat kürzlich gegenüber der Automobilwoche bestätigt, Käufer eines Elektro-Smart müssten bis zu ein Jahr auf ihr neues Auto warten."Der Anstieg in der Nachfrage entwickelt sich viel stärker und noch schneller, als wir das hätten erwarten und mit unseren Lieferanten planen können", sagte Smart-Chefin Annette Winkler.
Bei VW sieht es nicht besser aus. Das "Manager Magazin" zitiert Bernd Glathe, den Chef des Hamburger VW-Händlers Wichert, dass der E-Golf derzeit vergriffen und nicht bestellbar sei. Volkswagen sagte gegenüber Automobilwoche dazu: "Fakt ist, dass der E-Golf in Deutschland verfügbar ist und bestellt werden kann. Aufgrund der großen Nachfrage kommt es aktuell zu längeren Lieferzeiten bis ins vierte Quartal 2018, das Modell ist jedoch nicht für dieses Jahr ausverkauft."