Wie geht es weiter mit der Volkswagen-Marke Seat? Entwicklungsvorstand Werner Tietz hatte im Interview mit der Automobilwoche im April bereits angekündigt, der spanische Hersteller könne zukünftig in andere Marken integriert werden.
Rund um die IAA im September gab es dann erneut Gerüchte, Seat könnte als Hersteller ganz verschwinden. Das Unternehmen dementierte. Doch unter Automobilinteressierten glauben nur noch wenige an eine Zukunft der Marke.
In einer Exklusiv-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für die Automobilwoche sagten nur 33 Prozent von 2504 Befragten, Seat werde durch die attraktive Schwestermarke Cupra nicht überflüssig. 36 Prozent gaben sich in dieser Frage Unentschieden, 31 Prozent stimmten zu und befanden: Seat ist durch den Erfolg von Cupra, die mit ihren progressiven Elektromodellen immer höhere Marktanteile gewinnen, zunehmend überflüssig.