Zwei Milliarden Euro mehr Umsatz und eine halbe Miliarde Euro mehr Gewinn - damit beschließt die Volvo Car Group unter Hakan Samuelsson das Jahr 2016 - ein mehr als gutes Ergebnis.
Im Detail:
- Das Betriebsergebnis kletterte auf 1,2 Milliarden Euro (11,0 Milliarden Schwedische Kronen) gegenüber 698 Millionen Euro (6,6 Milliarden Schwedische Kronen) im Jahr 2015.
- Der Umsatz legte im gleichen Zeitraum von 17,3 Milliarden Euro (164,0 Milliarden SEK) auf 19,1 Milliarden Euro (180,7 Milliarden SEK). Ein Plus von zehn Prozent.
- Auch die Umsatzrendite verbesserte sich nochmals – von vier auf nunmehr 6,1 Prozent 2016.
Grundlage für die Zuwächse ist der weltweite Rekordabsatz von 534.332 Autos - ein Plus von 6,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Besonders gut liefen die Geschäfte in China (dem Heimatmarkt von Volvo-Mutter Geely) - dort legten die Schweden um 11,5 Prozent zu; in den USA setzte Volvo sogar 18,1 Prozent merh AUtos ab. „Volvo eilt von Erfolg zu Erfolg. Die neuen Modelle sind erfolgreich, der Absatz erklimmt ein Allzeithoch und die Gewinne steigen nachhaltig. Dies ist ein Verdienst all unserer Mitarbeiter“, freut sich Volvo-Car-Chef Hĺkan Samuelsson, „Auf dieser Basis erwarte ich für 2017 beim Absatz ein weiteres Rekordjahr.“