Pfingstferien digital: 15 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern nutzten im Mai die Gelegenheit, die Digitalisierung bei Audi live zu erleben. Die 15- bis 18-Jährigen waren bei dem Automobilhersteller eine Woche lang mit Avataren in virtuellen Lern- und Arbeitswelten unterwegs, testeten 3D-Drucker und erlebten, wie Ingenieure Autos in einem Virtual-Reality-Holodeck digital entwickeln.
Auch Testfahrten, pilotiertes Einparken und Einblicke in die neuesten Fahrerassistenzsysteme standen auf dem Programm. Dabei erfuhren sie auch, wie weit die Digitalisierung bei Audi in sämtlichen Geschäftsbereichen bereits fortgeschritten ist. Schon die Azubis erlernen beim "Mobile Learning" mit Tablet-PCs den Umgang mit digitalen Arbeitsmitteln.
Audi war in diesem Jahr zum ersten Mal Gastgeber des Digicamp. Angeboten wurde es in Kooperation mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft. Das Programm gibt es seit 2016, es ist Teil der Bildungsinitiative Technik – Zukunft in Bayern 4.0. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern. Dabei rückt auch das Thema Digitalisierung immer mehr in den Fokus.
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