Yokohama. Toyota verliert einen seiner erfahrensten Manager. Der bisherige Verkaufschef für die Region Europa, Daniele Schillaci, wechselt zu Nissan, wo er weltweit den Verkauf und das Marketing der japanischen Marke leiten wird. Der 50-jährige Schillaci werde zum 15. Juli im Nissan-Hauptquartier in Yokohama seine neue Position antreten, teilte Nissan am Mittwoch mit. Schillaci füllt damit die große Lücke im Nissan-Management, die seit dem vergangenen Jahr mit dem Weggang von Andy Palmer als neuer Vorstandschef von Aston Martin bestand. Zuständig ist Schillaci damit nicht nur für Nissan, sondern auch für Infiniti und die wiederbelebte Budget-Marke Datsun.
Der Italiener wird für den Wechsel mit einer hohen Position belohnt: Er wird "Executive Vice President" und Mitglied im Executive Committee von Nissan.
"Daniele ist ein begabter Automobilmanager mit einem breiten Hintergrund im Bereich Marketing und Verkauf", erklärte Renault-Nissan-Präsident Carlos Ghosn zu der Personalentscheidung. "Er wird das globale Team führen um unsere Marken stärker zu machen, indem er den Schwerpunkt seiner Arbeit auf den Aufbau der Marken legen wird und eine branchenweit führende Strategie für den Verkaufs- und den Kundenservice umsetzen wird."