München. Seit Weihnachten letzten Jahres ist die Popstar Robbie Williams Marketingleiter von Volkswagen. Zumindest in den Werbespots des Unternehmens. Im neuesten Video bringt er mit immer neuen Soundchecks für die Club & Lounge-Sondermodelle die Zuseher zum Lachen. Die Realität ist weniger lustig. Volkswagens wirklicher Marketingchef Jürgen Stackmann, seit 1. November im Job, muss die vielen Hiobsbotschaften in Sachen Abgasskandal abarbeiten. Seine Hauptaufgabe: Krisenkommunikation.
Es geht darum, betrogene Kunden aufzuklären, Vertrauen zurückzugewinnen, Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Doch für die bisherige Krisenbewältigung verteilen namhafte Kommunikationsfachleute wie Frank Roselieb (siehe Interview) vom Krisennavigator am Kieler Institut für Krisenforschung miserable Noten. Dem VW-Konzern wird eine „Salami-Taktik“ vorgehalten. Zugegeben werde immer nur, was sowieso schon publik ist.