Mit einem spektakulären Experiment auf der Rennstrecke zeigt Schaeffler die Leistungsfähigkeit seines Systems Space Drive, einer Schlüsseltechnologie in der modernen Mobilität.
Im Rahmen eines Rennens der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM) in Spielberg/Österreich präsentiert der Zulieferer den "DTM Electric Remote Run", bei dem ein Demo-Fahrzeug den Kurs in der Steiermark ohne Fahrer im Auto bezwingen soll. Der Rennwagen wird stattdessen aus einem Fahrsimulator im 82 Kilometer entfernten Graz pilotiert.
Matthias Zink, Vorstand Automotive Technologies der Schaeffler AG, sagt: "Das im Konzeptfahrzeug DTM Electric verbaute System Space Drive ist eine bestens erprobte Schlüsseltechnologie für das autonome Fahren mit mehr als einer Milliarde gefahrener Kilometer auf öffentlichen Straßen.Schaeffler beweist als Serienpartner der DTM Innovationskraft und Pioniergeist. Der Einsatz unter Extrembedingungen während des Remote Run belegt den hohen Reifegrad unserer Technologie und bringt uns bei der Entwicklung in Richtung Serienreife entscheidend voran."