Detroit. Der Wälzlagerhersteller Schaeffler hat 2014 einen Umsatz von rund zwölf Milliarden Euro erzielt. Ein Plus von gut sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Etwa 73 Prozent des Umsatzes entfielen im vergangenen Jahr dabei auf den Bereich Automotive. Dieses Geschäftsfeld des Unternehmens aus Herzogenaurach legte mit mehr als zehn Prozent stärker zu als die Industriesparte. „Damit haben wir unsere Erwartungen übertroffen“, so Schaeffler-Vorstandschef Klaus Rosenfeld.
In „Americas“ (Nord- und Südamerika) hat das Unternehmen den Umsatz um rund 20 Prozent auf etwa 1,4 Milliarden Euro gesteigert. Diese Region trägt nun 21 Prozent zum Gesamtumsatz der Franken bei. Einen Umsatzzuwachs in gleicher Größenordnung strebt das Unternehmen auch für das laufende Geschäftsjahr an.
Ende vergangenen Jahres hat der Zulieferer in Puebla sein drittes Werk in Mexiko in Betrieb genommen. Zunächst rund 300 Mitarbeiter stellen dort Drehmomentwandler her. Eine Erweiterung des Werkes ist für 2017 geplant.
Auf der Messe in Detroit zeigt das Unternehmen auch ein seriennahes Konzeptfahrzeug, dass die CAFE-Standards für das Jahr 2025 erfüllt. CAFE steht für Corporate Average Fuel Economy und beschreibt die gesetzlichen Flottenverbrauchsvorschriften für Nordamerika. Das Auto basiert auf einem allradgetriebenen mittelgroßen Geländewagen mit Automatikgetriebe.