Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler hat einen Vertrag über den Kauf der Elmotec Statomat Holding GmbH, fortan Elmotec Statomat, mit Sitz in Karben bei Frankfurt am Main, abgeschlossen. Die Übernahme soll nach Vorliegen aller Vollzugsbedingungen im ersten Quartal 2019 abgeschlossen werden. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Elmotec Statomat ist einer der weltweit führenden Hersteller von Fertigungsmaschinen für den Bau von Elektromotoren in Großserien und verfügt über spezielle Kompetenzen im Bereich der Wickeltechnologie. Mit der Akquisition erweitert Schaeffler seine Kompetenzen im Bereich Elektromotorenbau und treibt damit die Umsetzung seiner E-Mobilitätsstrategie voran.„Elektromobilität ist eines unserer zentralen Zukunftsfelder. Mit der Übernahme von Elmotec Statomat unternehmen wir einen weiteren wichtigen Schritt, um unsere Fertigungskompetenz in diesem Bereich auszubauen und unsere E-Mobilitätsstrategie konsequent umzusetzen“, sagte Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld. „Die Akquisition versetzt uns in die Lage, zukünftig die gesamte Industrialisierung des Elektromotorenbaus lückenlos im Unternehmen abzubilden und die letzte bestehende Technologielücke bei der Herstellung von Rotoren- und Statoren zu schließen."Schaeffler kauft Elmotec Statomat
Das inhabergeführte Unternehmen Elmotec Statomat, das im Jahr 2017 einen Umsatz von rund 40 Millionen Euro erwirtschaftete und zurzeit etwa 200 Mitarbeiter beschäftigt, ist seit über 60 Jahren einer der Technologieführer für Fertigungsmaschinen im Elektromotorenbau, vor allem auf dem Gebiet der Statorenfertigung. Mit seinen individuell skalierbaren, innovativen Wickeltechnologien hat sich das Unternehmen eine führende Marktposition im Bereich der Herstellung von Elektromotoren erarbeitet. Insbesondere die Technologie der Stabwellenwicklung wird für die Elektromobilität mit Blick auf Leistungsdichte, Wirkungsgrad und effiziente Großserienfertigung als zukünftig führend angesehen.
Bereits Ende 2016 hat Schaeffler das Unternehmen Compact Dynamics – einen Entwicklungsspezialisten auf dem Gebiet innovativer, elektrischer Antriebskonzepte – erworben. Mit der Übernahme von Elomtec Statomat werden diese Kompetenzen um das Know-How zur Großserienfertigung von Statoren für Elektromotoren komplettiert.Lesen Sie auch:
EXKLUSIV – Schaeffler-Vorstand Zink: "Da ist ein Tunnel und kein schwarzes Loch"
Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld: "Unsicherheit hat uns Vorlage geliefert"
Gewinneinbruch bei Schaeffler: Rosenfeld mahnt zu "Kosten- und Kapitaldisziplin"
Dazu aus dem Datencenter: