Barcelona. Geschäfte mit anderen Branchen machen – das ist der Trend in Barcelona. Smartphone-Anbieter sehen sich einem immer schärfer werdenden Wettbewerbs ausgesetzt. Da könnte die Kollaboration mit anderen Branchen die Lösung sein.
Auch in der Autoindustrie hat sich dieser Trend festgesetzt: Den Schritt in die Zukunft wagen viele Hersteller mit den richtigen Partnern an ihrer Seite. Wenn sich da mit der Tech- und der Autoindustrie nicht zwei gefunden haben?
Samsung will darum jetzt seinen Bezahldienst bei vernetzten Autos etablieren und gemeinsam mit der VW-Tochter Seat und SAP will der Handyhersteller die Parkplatz-Suche mit dem vernetzten Auto vereinfachen. Die Unternehmen stellen auf dem MWC in Barcelona ein System vor, bei dem man über eine App entsprechend ausgerüstete Parkplätze reservieren und auch bezahlen kann. Der deutsche Software-Anbieter SAP verarbeitet dabei die Daten in seiner Cloud und Samsung stellt seinen Bezahldienst zur Verfügung.
Zunächst ist eine Testphase geplant, der Termin für einen Marktstart wird noch nicht genannt. Über die Plattform sollen auch weitere Dienste angeboten werden, zum Beispiel rund ums Tanken. Nach Ideen aus der Branche könnten Tankstellen Fahrer vernetzter Autos in der Nähe zum Beispiel mit Rabatt-Coupons anlocken.