Rund die Hälfte der 13.600 Mitarbeiter aus den 280 angemeldeten Betrieben nahmen 2019 an der Befragung "Beste Autohaus Arbeitgeber" (BAA) teil. "Ein außerordentlich hoher Anteil", sagt Studienleiter Professor Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IfA).
Er rechnet 2020 mit einer hohen Quote von Wiederholungstätern, da die Rückmeldungen zur Aktion und zu den Studienergebnissen im vergangenen Jahr "durchgängig äußerst positiv" gewesen seien.
Dass in kleineren Betrieben die Mitarbeiterzufriedenheit deutlich höher ist als in großen Autohäusern konnte durch die Erhebung 2019 allerdings nicht bestätigt werden, sagt Reindl mit Blick auf die Auswertung des ersten BAA-Awards 2019: Vielmehr hätten die Ergebnisse gezeigt, "dass die Abweichungen nicht eindeutig durch die Betriebsgrößen getrieben sind".
In der aktuellen BAA-Untersuchung setzt Reindl auf zahlreiche neue Teilnehmer. Die könnten zum Beispiel aus dem Kreis der Niederlassungen und herstellereigenen Autohäuser kommen. Denn diese Betriebe sind 2020 erstmals aufgerufen, sich ebenfalls an der Erhebung zu beteiligen.
Welche Erfahrungen aus 2019 in die BAA-Studie 2020 einfließen und warum sich Autohäuser unbedingt daran beteiligen sollten, erläutert Stefan Reindl im ausführlichen Interview zum BAA 2020 in Ausgabe 6 der Automobilwoche am 2. März.
Mehr Informationen zum BAA 2020 finden Sie unter: www.ifa-info.de
Hier geht's direkt zum Teilnahme-Formular: Teilnahme-Formular