Menden. Das Autohaus Rosier in Menden investiert in seinen Stammsitz an der Fröndenberger Straße und vergrößert seine Volkswagen-Ausstellung. Mit rund 1500 Quadratmetern Fläche soll einer der größten VW-Verkaufsräume in der Region entstehen. Zum Investitionsvolumen wollte sich das Unternehmen auf Anfrage nicht äußern. Mit dem Ausbau will man sich das Autohaus auf die weiter wachsende Modellpalette der Wolfsburger einstellen.
Das bestehende Gebäude wird um eine Glas-Stahlkonstruktion erweitert, die vor das jetzige VW-Autohaus gebaut wird. Insgesamt verdoppelt sich dadurch die Ausstellungsfläche. Im Zuge der Arbeiten wird das komplette VW-Gebäude gemäß den aktuellen CI-Vorschriften des Herstellers renoviert. Für den neuen Schauraum müssen Teile des angrenzenden Mercedes-Gebrauchtwagen-Pavillons und Parkplätze vor dem VW-Haus weichen. Um Energie einzusparen und den CO2-Austoß zu reduzieren, wird das Gebäude an das neue Blockheizkraftwerk angeschlossen. Im September 2013 soll der Umbau fertig sein.Rosier erweitert VW-Standort Menden
Das Mendener Autohaus Rosier stellt sich auf die weiter wachsende Modellpalette von Volkswagen ein. Mit rund 1500 Quadratmetern Fläche soll bis September einer der größten VW-Verkaufsräume in der Region entstehen.
Platz für rund 35 Fahrzeuge
"Mit dem Umbau des VW-Hauses werden wir unseren Kunden künftig einen der größten und modernsten Schauräume in der Region bieten können“, sagt Geschäftsführer Heinrich Rosier. Die neue Ausstellung bietet Platz für rund 35 Fahrzeuge. Zusammen mit dem Werkstatt-Service, dem Großkunden-Leistungszentrum und dem Lack- und Karosseriezentrum in Menden bündelt Rosier damit sämtliche VW-Dienstleistungen an einem Ort. Der Verkauf geht während des Umbaus weiter.
Die Autohandelsgruppe Rosier besteht aus zwei rechtlich eigenständigen Gruppen: der Gruppe Oldenburg mit den Betrieben im Oldenburger Land und der Gruppe Menden mit den Betrieben in Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt und auf Sylt. Beide Gruppen haben unter dem Dach der Rosier Holding jeweils eigene Holdings gegründet.Im aktuellen Top-100-Ranking werden die Zahlen beider Gruppen zusammen geführt. Demnach rangiert die Gesamtgruppe nach Umsatz auf Platz acht. 2012 verkaufte das Unternehmen mit seinen knapp 1300 Mitarbeitern insgesamt rund 17.400 Fahrzeuge, etwa die Hälfte davon waren Neuwagen. Am Standort Menden vermarktet Rosier neben Volkswagen mit 250 Mitarbeitern auch Neu- und Gebrauchtfahrzeuge der Marken Mercedes-Benz und Audi.
Lesen Sie auch: