Der neue BMW-Händlerverbandssprecher Peter Reisacher will BMW dazu bringen, den Händlern mehr zu vertrauen. "Wir wissen, wie man Kunden betreut und was am Point of Sale wirklich los ist", sagte Reisacher im gemeinsamen Interview mit Peter van Binsbergen gegenüber der Automobilwoche.
BMW müsse in den intensiveren Dialog mit den Händlern treten, auch zuhören und bereit sein, etwas Neues zu wagen. Aber auch die Händler selbst müssten in einigen Bereichen professioneller werden. "Wir müssen raus aus dem Jammer-Modus", so Reisacher.
Auch über den geplanten Online-Vertrieb, den BMW bereits seit Ende 2015 in Großbritannien testet, müssen Händlerverband und Hersteller in den kommenden Monaten reden. Auch hier müsse man gemeinsam mit dem Handel planen. "Das ist kein reines Herstellerthema", betonte Peter van Binsbergen, Vertriebschef Deutschland bei BMW. Zunächst müssten dafür aber einige Grundlagen, etwa für End-to-End-Systeme in der EDV, geschaffen werden.