Xavier Martinet ist neuer Marketingchef von Renault. Er folgt auf Francois Renard, der das Unternehmen nach nur einem Jahr verlassen hat. Er hat noch unter dem früheren Renault-Chef Thierry Bollore angefangen. Dieser musste im Oktober auf Druck von Präsident Jean-Dominique Senard gehen. Übergangsweise hat Finanzvorstand Clotilde Delbos seine Aufgaben übernommen. Zuvor hatten bereits Vertriebschef Thierry Koskas und mehrere andere hochrangige Mitarbeiter Renault verlassen.
Martinet wird an Vertriebsvorstand Olivier Murguet berichten. Seine Karriere hat 1997 bei Renault in Ungarn begonnen. Nach mehreren Stationen bei Renault ging er 2010 als Marketing-Manager zu Nissan in die USA, seit 2013 war er Vertriebschef von Renault in Portugal, seit 2015 in Frankreich. Seit 2018 war er Chef von Renault in Italien.
Der Autobauer steht unter Druck. Nach der Festnahme von Carlos Ghosn gab es Unruhe im Unternehmen, die Allianz mit Nissan geriet in eine Krise. Vor wenigen Monaten hat man eine Fusion mit FCA geprüft, die schließlich verworfen wurde. Vor Kurzem hat Renault seine Umsatz- und Gewinnziele für das laufende Jahr gesenkt.
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