Die Renault-Nissan-Allianz hat nach eigenen Angaben im Jahr 2016 durch Synergie-Effekte Kosteneinsparungen in Höhe von fünf Milliarden Euro erzielt. Das entspreche einer Steigerung um 16 Prozent gegenüber den im Vorjahr erzielten Synergie-Effekten von 4,3 Milliarden Euro, teilte das Bündnis mit.
Für 2018 erwarte die Allianz demnach Einsparungen von mindestens 5,5 Milliarden Euro. Größte Treiber seien dabei die von den Automobilherstellern durch die enge Zusammenarbeit gehobenen Einsparvolumen in den Bereichen Engineering, Produktion und Einkauf.
Carlos Ghosn, Präsident und CEO der Renault-Nissan-Allianz, kommentierte die Entwicklung: "Skaleneffekte und gemeinsam genutzte Innovationen verschaffen allen Allianzpartnern deutliche Vorteile. Wir sind auf dem besten Weg im Jahr 2018 durch Synergien 5,5 Milliarden Euro einzusparen. Dabei ist der Beitrag durch unseren Allianzpartner Mitsubishi Motors noch nicht berücksichtigt." Mitsubishi ist erst seit Ende 2016 Teil der Allianz.