Barcelona.Auf dem Mobile World Congress (MWC) kündigte Renault-Nissan-Chef Carlos Ghosnein autonomes Auto für 2016 an. Nachdem Elektroautos dieser Marke immer beliebter werden und diese Sparte immer weiter wächst, soll der nächste Schritt in Richtung autonomes Fahren gehen, sagte er auf der Technikmesse "Dieser Trend wird das Produkt transformen", sagte er während eines Vortrags dazu heute in Barcelona.
2016 will Renault-Nissan ein erstes Model auf den Markt bringen, dass autonom im Stau fahren kann, bei dem der Fahrer in Stausituationen die Hände vom Steuer nehmen und sich anderen Dingen widmen kann. "Das können wir heute schon, wir brauchen nur noch die rechtlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Ländern", sagt Ghosn.
2018 soll dann der nächste Schritt gemacht werden, bei dem autonom auf Autobahnen gefahren werden kann. In Städten wird man nicht vor 2020 autonom fahren können, sagt er, da die Technologie hierfür sehr komplex ist. Autonome Fahrzeuge müssen dann in der Lage sein, rational in Situationen zu entscheiden. Das ist nicht einfach. Bis das ein Auto komplett ohne den Fahrer auskommt braucht es noch zehn Jahre, prognostiziert er in Barcelona.
Zudem hat er angekündigt, ein langsameres Wachstum in der Autoindustrie mit mehr Technologieeinsatz im Auto abzufangen. Die Branche werde beim Absatz langsamer zulegen, wahrscheinlich werde aber durch den stärkeren Einsatz von Technik zum intelligenten Fahren das Preisniveau für Autos steigen, sagte Ghosn am Montag auf der Mobilfunkmesse Mobile World Congress in Barcelona.
Es sei ein normaler Prozess, wenn durch den Einsatz von mehr Technik zusätzlicher Nutzen für den Autokäufer entstehe. In den kommenden zehn Jahren werde die Technik es erlauben, selbstfahrende Autos auf die Straße zu bringen.
Ghosn will zudem die Entwicklung von elektrischen Autos beschleunigen. Dazu sollen die Kosten runter und die Infrastruktur ausgebaut werden. "Das geht sehr schnell", sagte Ghosn - "eine Ladestation ist billiger als eine Tankstelle." Der sinkende Ölpreis verändere die Chancen von E-Autos nicht grundsätzlich - sondern bremse lediglich die Geschwindigkeit. "Wenn der Preis wieder steigt, dann gibt es wieder Rückenwind." (mit Material von dpa)