Sixt Leasing hat 2016 das beste Jahr der Unternehmensgeschichte verzeichnet. Der Umsatz kletterte um 7,3 Prozent auf 713,9 Millionen Euro, der Gewinn um 9,3 Prozent auf 24,6 Millionen Euro.
Der Vetragsbestand legte um 10,1 Prozent auf 113.600 Verträge zu. Treiber war dabei insbesondere das Online-Geschäftsfeld, in dem es um 29,9 Prozent auf 27.400 nach oben ging. Auch das Flottenmanagement verzeichnete mit 14,3 Prozent auf 38.700 Verträge einen überdurchschnittlichen Zuwachs. Das Flottenleasing schwächelte mit einem Rückgang um 1,6 Prozent auf 47.500 Verträge dagegen leicht.
Beim Umsatz zeigte sich zwei unterschiedliche Entwicklungen. Der operative Umsatz ohne Verkaufserlöse blieb mit 430 Millionen Euro stabil, die Verkaufserlöse durch Leasingrückläufer und vermarktete Kundenfahrzeuge stiegen dagegen um 20,5 Prozent auf 283,9 Millionen Euro.