Ingolstadt Rekordabsatz auch für Audi: Der Ingolstädter Autobauer hat 2015 mehr als 1,8 Millionen Autos ausgeliefert. Das entspricht einem Anstieg um 3,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. "Mit 1,8 Millionen Verkäufen liegen wir 300.000 Autos über der Zielmarke von 1,5 Millionen, die wir uns im Rahmen der Strategie 2015 gesetzt haben", sagte Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender von Audi. Doch: Die Ingolstädter wurden im vergangenen Jahr von Mercedes überholt und rutschten hinsichtlich des weltweiten Absatzes auf Platz drei unter den deutschen Premiumherstellern ab.
Das moderate Wachstum ist unter anderem dem schwächelnden Markt in China geschuldet. Während Mercedes dort fast 30 Prozent mehr Autos (373.500) verkaufte als 2014, blieb der Absatz von Audi (570.889) mit einem Rückgang von 1,4 Prozent knapp unter der Marke vom Vorjahr. Doch Vertriebschef Dietmar Voggenreiter gibt sich zuversichtlich: "In Asien haben wir uns sehr flexibel auf eine gesunde und ergebnisorientierte Marktdynamik eingestellt und unsere Aktivitäten konsequent auf eine gesunde und ergebnisorientierte Entwicklung ausgerichtet." In China steht bis zum Sommer 2016 ein Generationswechsel im Modell-Portfolio an. Angespannter als in China ist die Lage für Audi nur in Russland. Dort brachen die Verkäufe um fast 25 Prozent ein.