2023 war ein gutes Jahr für Volvo: Der schwedische Hersteller hat weltweit 708.716 Autos verkauft, das waren 15 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Besonders stark, um 70 Prozent auf 113.419 Fahrzeuge, ist der Absatz der Elektroautos gestiegen. Ihr Anteil an den Volvo-Neuwagen liegt damit bei 16 Prozent. Unter allen neuen Volvos im Jahr 2023 waren 152.561 mit Plug-in-Hybridantrieb ausgerüstet, das waren zehn Prozent mehr als im Vorjahr.
Besonders beliebt ist die Marke, die seit Jahren zum chinesischen Geely-Konzern gehört, in Europa: Im vergangenen Jahr verkaufte Volvo hier 294.794 Autos, das entspricht einem Plus von 19 Prozent. 59 Prozent davon waren elektrifiziert, hatten also entweder Plug-in-Hybrid- oder Elektroantrieb. In den USA stiegen die Verkaufszahlen um 26 Prozent auf 128.701 Autos. Davon waren 28 Prozent elektrifizierte Fahrzeuge. Der Absatz in China stieg um fünf Prozent auf 170.091 Autos.