Hamburg. Die Integration des deutschen Smart-Geschäfts in die Mercedes-Benz-Niederlassungen schreitet voran: Der Hamburger Traditionsbetrieb Raffay gibt seine beiden Smart-Center auf, Vertrieb und Service der Daimler-Kleinwagenmarke werden ab 1. Januar 2012 von der Hamburger Mercedes-Benz-Niederlassung übernommen. Dies bestätigte die Niederlassung gegenüber Automobilwoche. In diesem Zusammenhang werde allen Mitarbeitern der bisherigen Raffay Smart City Hamburg-Standorte eine Übernahme in die Smart-Vertriebs GmbH angeboten, betroffen sind 66 Beschäftigte. Künftig will die Niederlassung die Marke Smart an drei Standorten in Hamburg verkaufen: am Friedrich-Ebert-Damm, in der Kollaustraße und am Heidenkampsweg. Welche Investitionen in die Betriebe mit der Integration der Marke Smart verbunden sind, teilte die Niederlassung nicht mit.
Auch in anderen deutschen Städten wird das Smart-Geschäft bereits von den herstellereigenen Autohäusern betrieben. So bietet die Mercedes-Benz-Niederlassung in Nürnberg seit Jahresbeginn 2011 die Kleinwagenmarke an. In Frankfurt gab die Brass-Gruppe ihr Smart-Geschäft im Frühjahr 2011 nach zehn Jahren an die Mercedes-Niederlassung Frankfurt/Offenbach ab, und in Senden bei Ulm zog sich der Möbelhändler Inhofer kürzlich zugunsten der Neu-Ulmer Mercedes-Niederlassung aus dem Handel mit den Zweisitzern zurück.