Die mit vielen Vorschusslorbeeren bedachte erste Digitalchefin des französischen Autokonzerns PSA hat nach nur 22 Monaten bereits wieder das Unternehmen verlassen. Brigitte Cantaloube sei nicht mehr Chief Digital Officer (CDO) von PSA und habe die Gruppe "auf eigenen Wunsch verlassen", teilte der Konzern in Paris mit.
Weitere Angaben machte ein Sprecher zu der Top-Personalie nicht. Die erst im Februar 2016 geschaffene neue Position ist PSA-Chef Carlos Tavares sehr wichtig. Er lässt daher auch den CDO direkt an sich berichten.
Cantaloubes Nachfolge trat bereits zum ersten Dezember ein erfahrener Automanager an. Christophe Rauturier (51) hat fast sein gesamtes Berufsleben bei PSA verbracht und fing in den 90er Jahren als Datenanalyst bei dem Autobauer an.
Cantaloube war vor ihrem überraschenden Sprung in die Führungsspitze von PSA an führender Position bei Yahoo in Europa. Bei der Automobilwoche Konferenz im Februar 2017 war sie erstmals vor einem deutschen Fachpublikum aufgetreten und hatte die Aufgaben der neu geschaffenen Position beschrieben. "Wir wollen der bevorzugte Mobilitätsanbieter für unsere 15 Millionen Kunden weltweit werden," hatte sie angekündigt.
Lesen Sie auch:
PSA-Digitalchefin Cantaloube: "Die nächsten drei Jahre werden entscheidend sein"
PSA heißt Start-ups willkommen: Das "Business Lab" sucht die besten Ideen
Digitales und Innovationsentwicklung: Frauen erhalten Spitzenpositionen bei PSA