PSA-Vorstandschef Carlos Tavares glaubt trotz der aktuell historisch niedrigen Performance von Opel an einen Aufschwung im kommenden Jahr.
"Opel erlebt gerade eine schwierige Zeit in punkto Marktanteile," räumte Tavares ein. Dies liege auch am Wegfall von Modellen, die zum Teil "nicht profitabel" gewesen seien. Außerdem hätten einige Modelle "nicht die geeignete Technologie mit Blick auf die CO2-Anforderungen" gehabt.
"Was wir tun mussten, war ziemlich brutal", sagte Tavares unumwunden. Er sei aber überzeugt, das die deutsche Tochter im kommenden Jahr wieder Marktanteile hinzugewinnen werde. Einen Schub erwartet sich der PSA-Chef insbesondere vom neuen Mokka, der 2021 auf den Markt kommt.
In Deutschland kam Opel per Ende Juni im Pkw-Geschäft nur noch auf einen Marktanteil von 5,0 Prozent, 60.820 Pkw wurden dafür verkauft. Das waren 48,2 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Der Gesamtmarkt in Deutschland schrumpfte in den Corona-Quartalen um 34,5 Prozent.