Tesla könnte schon im Februar mit dem Bau des kompakten Elektroautos Model 3 beginnen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters unter Berufung auf Insider. Gegenüber Zulieferern habe Tesla den 20. Februar als ersten Produktionstag genannt. Noch ist nicht bekannt, wie viele Autos das Unternehmen zu Anfang bauen wird.
Produktion des Model 3 soll im Februar beginnen
Wahrscheinlich wird Tesla in einer Pilotphase zunächst nur wenige Autos pro Tag bauen. Das Model 3 ist der erste für den Massenmarkt bestimmte Tesla. Schon 370.000 Kunden haben kostenpflichtige Vorbestellungen aufgegeben. Im vergangenen Jahr hatte Tesla-Chef Elon Musk angekündigt, die Produktion werde im Juli beginnen. Analysten hatten Zweifel daran, ob das Unternehmen diese Ankündigung in die Tat umsetzen kann. Schon in den Vergangenheit hatte Tesla mehrfach Termine verschoben, allerdings ging es dabei immer um teure Fahrzeuge mit entsprechend wenigen Kunden.
Die Produktion in seinem Werk in Kalifornien wird der Autobauer im Februar für eine Woche unterbrechen, um die Fertigung des Model 3 vorzubereiten. Während dieser Zeit sollen einer Sprecherin zufolge die Kapazität der Lackiererei erweitert werden und andere Anlagen in der Fabrik gewartet werden. Man werde die fehlende Zeit durch Zusatztage ausgleichen und rechne daher nicht mit Auswirkungen auf Produktion oder Auslieferungen, sagte sie.
Lesen Sie auch:
SHW-Großauftrag: Tesla bestätigt Stornierung