Ingolstadt. Die zunehmende Modellvielfalt ihrer Hersteller stellt viele Händler vor Probleme: Um alle Baureihen im Showroom präsentieren zu können, ist viel Platz notwendig. Audi hat jetzt eine Lösung gefunden: Der Hersteller hat eine Software entwickelt, die den Kunden erlaubt, über eine Datenbrille alle Modelle einschließlich aller Ausstattungskombinationen anzusehen. Die "Audi VR experience", die auf der Messe in Detroit ihre Premiere feierte, verfolgt per Kamera die Kopfbewegungen des Nutzers und passt das Bild entsprechend an. Der Kunde kann virtuell auf dem Fahrersitz Platz nehmen, dessen sämtliche Bezugs- und Farbvarianten ebenso elektronisch zur Verfügung stehen wie die verschiedenen Karosserien und Außenfarben. Neben der dreidimensionalen Ansicht, die dem Kunden zum Beispiel auch einen Blick in den Kofferraum erlaubt, hält die Software Soundeffekte bereit, damit die Kunden hören können, wie die Tür ins Schloss fällt oder wie Motor oder Radio klingen.
"Gemeinsam mit unseren Händlern bringen wir digitale Innovationen in das Autohaus, für mehr Komfort und noch bessere Beratung", sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo bei der Vorstellung.
Die Audi VR experience soll noch in diesem Jahr eingeführt werden, wobei der Fokus allerdings zunächst auf den Wachstumsmärkten liegt. Laut Audi ist demnächst auch denkbar, dass ein Verkäufer mit der Datenbrille und dem dazugehören Kopfhörer die Kunden zuhause besucht und sie auf dem heimischen Sofa ihren neuen Audi konfigurieren.