Auf der Karriereplattform Linkedin schreibt Stefan Teuchert von den "einfachen, aber entscheidenden Grundlagen des Erfolgs": "Erstens die persönliche Beziehung und das Vertrauen zu Ihrem Team und Ihren Partnern, zweitens die Leidenschaft für das, was Sie tun, drittens eine klare Vision und nicht zuletzt einen detaillierten Plan, den Sie gemeinsam mit Ihrem Team und Ihren Partnern entwickeln, wie Sie diese Vision erreichen. Und schließlich das Feiern von Erfolgen!"
Fünf Punkte, die Teuchert selbst beherzigt. Der weit gereiste Manager leitet seit Dezember 2021 den wichtigen Heimatmarkt von BMW und baut mit seinem Team das Vertriebsmodell des Herstellers grundlegend um.
Teuchert war vier Jahre an der Spitze der Vertriebsgesellschaft der BMW Group in Russland. Zuvor leitete Teuchert die Vertriebsgesellschaft in Thailand. Der Manager verfügt auch über langjährige Vertriebserfahrungen im Inland: Nach zwölf Jahren Tätigkeit in verschiedenen Funktionen im Niederlassungsbereich verantwortete er von 2004 bis 2009 das Groß- und Sonderkunden Geschäft und war von 2013 bis 2016 als Regionalleiter für die Handelsorganisation der BMW Group in Ost- und Süddeutschland zuständig.
In seiner Aufgabe als Deutschlandchef von BMW muss er nun – gemeinsam mit den Handelspartnern – auf das angesagte Agenturvertriebsmodell umstellen. Damit wird das Unternehmen schrittweise den Direktvertrieb einführen mit einem hohen Anteil an Digitalisierung. Das wird ein Kraftakt, den auch andere Hersteller gehen.
Stefan Teuchert ist einer von mehr als 20 Sprecherinnen und Sprechern auf dem Automobilwoche Kongress 2023 am 8. und 9. November in der Telekom-Hauptstadtrepräsentanz in Berlin. Er ist einer der Teilnehmer des Panels "Die Zukunft des Vertriebs".
Mehr Information und Anmeldung: www.automobilwoche-kongress.de